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Kundenorientierung und -kontakt - Weitere Entwicklung

 

Die neueste Version des Verfahren, der Test S & K (Service- & Kundenorientierung) wurde gewonnen durch Einbau neuer Fragen, Einsatz an einer sehr breit gestreuten Stichprobe und der Anwendung des Verfahrens der Faktorenanalyse zur Zusammenstellung der Testskalen. Diese lauten jetzt:

- Dominanz, Überzeugungskraft

- Frustrationstoleranz,

- Soziale Anpassung, Imagepflege,

- Kontakt und Kommunikation

- Einfühlungsvermögen als Gesprächskompetenz,

- Prosoziales Verhalten, Hilfsbereitschaft,

- Leistungsmotivation,

- Problemlösungs-, Handlungsorientierung.

 

 

Qualität: Hier ergaben sich Steigerungen der Reliabilitätskoeffizienten im Bereich von .74 bis .93 für die einzelnen Testskalen. Erste Studien zur Validität der neuen Skalen werden derzeit gerade ausgewertet.

 

Die Art der Testfragen

Bei den Testfragen handelt sich häufig um beschreibende Aussagen zur eigenen Person, um Statements mit Wertaussagen und Einstellungsfragen, die auch Bewerbern ohne einschlägige Berufserfahrungen Gelegenheit gibt, ihre Neigungen und Interessen auf der Basis ihrer bisherigen Lebenserfahrung darzustellen. Die Testverfahren ermöglichen dem Probanden, Zustimmung oderAblehnung zu der Aussage in vierstufiger Form

 

- trifft nicht zu,

- trifft kaum zu,

- trifft meist zu,

- trifft voll zu,

 

anzugeben. Die jetzt eingesetzte Sammlung von Fragen wurde in einem längeren Auswahl- und Modifikationsprozess herausgeschält. Beim Verfahren geht es ausschließlich um Neigung und Eignung für berufliches Handeln in Verkaufs-, Service und Beratungssituationen. Der Umfang des Fragenkatalogs beträgt je nach Version 90 bis 120 Fragen. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 20 Minuten.

 

Testmaterialien und -abwicklung

Das Testverfahren kann in unterschiedlicher Form, je nach den Wünschen und

Möglichkeiten der Anwender, eingesetzt werden. In der Regel wird dazu ein Benutzerkonto des Kunden auf www.testtube.de eingerichtet, das der Bereitstellung der Testmaterialien, der Testabwicklung und dem Abruf der Ergebnisse dient.

 

Die Bildschirm-Version lässt die Bewerber die Testfragen direkt am PC beantworten. Voraussetzung ist für jeden gleichzeitig zu testenden Bewerber ein PC mit Internetanschluss. Von der Testleitung muss vorher die Startseite des Tests im Internet mit dem entsprechenden Passwort geöffnet werden.

 

Bei der Papierversion mit Auswertung durch die Anwender werden die Fragen in Form eines Testheftes vorgelegt, der Bewerber trägt seine Antworten in einen separaten Antwortbogen ein. Ein Mitarbeiter des Kunden benutzt dann den eigenen Account beim Portal www.testtube.de, um die Antwortbögen einzugeben. Diese werden sofort ausgewertet und stehen unmittelbar nach der Eingabe im Internetbrowser zur Verfügung. Auf Wunsch wird eine Seite eingerichtet, wo auch Bewerber ihr Ergebnis einsehen können.

 

Zusätzlich gibt es die Papierversion mit Auswertungsservice. Dabei erfolgt die Testvorgabe wie im obigen Fall, die Antwortbögen werden jedoch auf dem Post- oder Fax-Wege an den Programmautor gesandt. Im Regelfall liegen die Ergebnisse inklusive der Postwege spätestens nach einer Woche vor. Nach vorheriger Terminabsprache ist auch bei Bedarf ein Fax-Sofort-Service möglich mit einer Sammelauswertungsliste von beispielsweise 25 Bewerbern innerhalb von zwei Stunden.

 

Nutzen

Das Verfahren bietet eine standardisierte und objektive Unterstützung der Persona­lentscheidung bei Verkaufs- und Servicebezogenen Tätigkeiten mit direktem Kundenkontakt.

 

Bei Bedarf werden die Anwender über die Einsatz- und Aussagemöglich­keiten psychologischer Testverfahren informiert. Dabei besteht auch Gelegenheit, das vorhandene Know-How in eine unternehmens- oder positionsspezifische Modifikation des Verfahren einfließen zu lassen.